Datenschutzerklärung

Einverständnis

Personenbezogene Daten beziehen sich auf all die Informationen, die zur Identifizierung einer lebenden Person führen/führen können.

Unter personenbezogene Daten verstehen wir Daten wie:

  • Name und Vorname
  • Privatanschrift
  • Email Adresse
  • Standortdaten
  • IP-Adresse
  • Telefonnummer
 

Die Angebote unseres Unternehmens wenden sich grundsätzlich an natürliche oder juristische Personen, welche dem schweizerischen DSG (Datenschutzgesetz) oder der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) unterstellt sind. Die Datenschutz-Grundverordnung ist eine Verordnung der Europäischen Union, mit der die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch die meisten Verantwortlichen, sowohl private wie öffentliche, Europaweit vereinheitlicht werden.

Personen, welche personenbezogene Daten nur für private Zwecke verwenden, sind nicht Zielpublikum unserer Websites resp. Dienstleistungen.

Eine Nutzung der Internetseiten von Freddy Hüsser Marketing & Digitalisierung ist grundsätzlich ohne jegliche Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern eine betroffene Person besondere Services unseres Unternehmens über unsere Internetseite in Anspruch nehmen möchte, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer einer betroffenen Person, erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für die Leaders Media GmbH geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchte unser Unternehmen die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.

Mit der Nutzung unserer Angebote stimmen Sie dieser Datenschutzerklärung zu und willigen auch in die darin erläuterten Funktionen, namentlich den Einsatz von Cookies und die Anwendung von Analyse-Tools und Hilfsmitteln der Zielgruppen gerichteten bzw. individualisierten Werbung ein. Falls Sie mit diesen Funktionen nicht einverstanden sind, können Sie selbstverständlich von den im Folgenden erläuterten Opt-out-Methoden nutzen.

Den Einsatz von Cookies können Sie in den aktuellen Versionen aller gebräuchlichen Webbrowser ablehnen bzw. steuern. Darüber hinaus stellen die Anbieter der erwähnten Analyse- und Marketingfunktionen eigene Hilfsmittel (wie z. B. spezielle Browser-Add-ons oder Opt-out Cookies) für Einstellungen ihrer Cookies und ähnlichen Mittel zur Verfügung.

Zwecke

Die von uns erhobenen Daten nutzen wir, um die Beziehung zu unseren Kunden und Interessenten an unseren Services zu pflegen, z.B. zur Gestaltung unseres Newsletters, um unseren Webauftritt weiterzuentwickeln und an neue Bedürfnisse anzupassen und um Ihnen relevante Informationen und Dienstleistungen anzubieten.

Newsletter

Als Newsletter-Abonnenten hinterlegen Sie bei uns die Angaben Ihrer Anmeldung, in erster Linie Ihre E-Mail-Adresse und ihre bevorzugte Sprache, daneben – Ihren Namen/Vornamen und ihre Firma. Sie können jederzeit Ihre Profildaten anpassen oder sich vom Newsletter abmelden. Wir nutzen unsere Newsletterlisten auch, um Custom oder Lookalike Audiences bzw. Similar Audiences (siehe unten) auf Plattformen wie Facebook, ActiveCampaign oder Google zu erstellen. Sie können diese Nutzung jederzeit ablehnen.

Für die Verwaltung der Newsletter-Kontakte und den Versand des Newsletters nutzen wir ActiveCampaign, einen Dienst, der unter anderem die Gestaltung und zielgruppen-orientierte Adressierung von E-Mail-Newslettern unterstützt. In ActiveCampaign erfassen wir die Angaben zu unserem Newsletter. ActiveCampaign setzt Session Cookies sowie Pixel Tags/Web Beacons in unseren E-Mails ein, um Nutzern das Öffnen und Klicks zuordnen zu können. Die Daten werden direkt auf den Servern des Dienstes bearbeitet. Angaben über solche Schritte von Nutzern (z.B. die Dauer, Abfolge und URL von Besuchen und Seitenaufrufen, sowie Informationen über das verwendete Gerät, Betriebssystem, Browser und Einstellungen, den ungefähren Standort) werden auch dorthin übermittelt. Mit der Anmeldung zum Newsletter erklären Sie sich damit einverstanden.

Logfiles

Wenn Sie unsere Webseite besuchen und dort Seiten oder Inhalte aufrufen, hinterlassen Sie Informationen über die Art und Weise dieser Zugriffe, wie Ihre Auswahl von Seiten (URL), Datum und Uhrzeit Ihres Besuches, die IP-Adresse des verwendeten Geräts, Informationen über den Gerätetyp und sein Betriebssystem, die Browser-Identifikation (User-Agent-String). Diese Informationen werden in Server-Protokollen unserer Webserver erfasst und zu Debugging-Zwecken für ein Jahr gespeichert.

Eigene Cookies

Wir verwenden Cookies, um die vom User gewählte Sprache für den nächsten Besuch zu speichern.

Analyse-Tools

Wir arbeiten mit zeitgemässen, fortschrittlichen Analyse-Methoden und -Werkzeugen, um das Nutzerverhalten auf unserer Website zu verstehen. Diese Informationen helfen uns, unsere Angebote laufend weiterentwickeln und gezielte, relevante Dienstleistungen und Informationen anbieten zu können. Dazu verwenden wir prinzipiell nur Daten, die anonymisiert sind und keinen Rückschluss auf die Identität der Nutzer erlauben.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die Analyse-Dienste und Technologien vor, die wir für solche Zwecke benutzen. Zudem zeigen wir Ihnen auf, wie Sie verhindern können, dass diese Dienste Ihr Nutzungsverhalten auf unserer Website auswerten.

Unsere Website nutzt Tools und Funktionen anderer Anbieter, die dazu dienen, Daten über die Verwendung der Website durch Nutzer zu erfassen und statistisch aufzubereiten. Diese Erkenntnisse erlauben uns, Nutzern anderer Dienste im Internet (wie Google, LinkedIn oder Facebook) gezielt, relevante Informationen und Werbung anzubieten. Darunter sind Universal Analytics, AdWords (Google Ads) sowie Dynamic Remarketing von Google, Facebook Custom Audiences und Facebook Connect, Twitter Advertising, Optimizely und ActiveCampaign.

Diese Dienste verwenden für die jeweiligen Zwecke Cookies, Tags sowie Tracking Pixels. Cookies sind kleine, auf das Gerät des Nutzers geladene Code-Bausteine, die z.B. der Identifikation, den Nutzereinstellungen in einer Website, der Verwaltung einer Sitzung oder eines Log-ins ermöglichen. Zudem erlauben sie auch die Erfassung und Auswertung von Besuchen und Interaktionen des Nutzers in verschiedenen Web-Diensten und die Übermittlung dieser Daten an den Webserver. Tags sind kurze Codebausteine, die in Websites und Mobil-Applikationen eingebunden werden, um einem Server zu melden, ob ein Nutzer eine bestimmte Handlung (zum Beispiel einen Klick auf eine Schaltfläche) vollzogen hat. Pixel Tags (oder Web Beacons) sind kleinste Bilddateien, die in Websites oder E-Mails eingebettet sind und Rückschluss auf deren Aufruf erlauben.

Google Analytics

Google Analytics ist ein Analyse-Tool, das Daten über die Verwendung unserer Website durch Nutzer statistisch aufbereitet. Es sendet Angaben über Seitenaufrufe und Schritte von Nutzern (z.B. die Dauer, Abfolge und URL von Besuchen und Seitenaufrufen, die Seite, von der der Nutzer kam, sowie Informationen über das verwendete Gerät, Betriebssystem, Browser und Einstellungen und den ungefähren Standort) an die Server von Google. Es setzt Cookies und ähnliche Mittel, z.B. sogenannte Tracking Pixel ein, um Nutzer wiedererkennen und Ihnen verschiedene Schritte und Besuche über verschiedene Geräte und Sessions hinweg zuordnen zu können, dies mittels anonymer Merkmale, wie etwa zufälliger Identifikationsnummern. Es werden keine personenbezogenen Daten an Google übermittelt, IP-Adressen, die für die räumliche Zuordnung dienen, werden dafür vorab „maskiert“ (um gewisse Ziffern verkürzt). Weitere Einzelheiten erläutert Google in seiner Datenschutzdokumentation. Sie können Google Analytics für Ihren Browser mittels eines Add-on deaktivieren.

Facebook Custom Audiences

Facebook Custom Audiences dient uns dazu, aus bestehenden Datensätzen (z.B. unsere Newsletter-Abonnenten) nach bestimmten Kriterien, Gruppen und Listen von Nutzern zusammenzustellen, um diesen auf den Diensten von Facebook ihren Interessen und Präferenzen gerechte Informationen und Werbung anbieten zu können. Vor der Übermittlung an Facebook werde diese Daten auf unseren Rechnern zu sogenannten Hash-Werten (verschlüsselten Zahlenwerten) unumkehrbar verschlüsselt, die Facebook dazu dienen, diese mit seinen Nutzerbeständen abzugleichen. Sie können diese Form der Werbung durch Einstellungen Ihres Browsers ablehnen, die Sie auf der Auswahl-Seite der Digital Advertising Alliance vornehmen können.

Facebook Look-a-like Audiences

Facebook Lookalike Audiences dienen uns dazu, aus bestehenden Datensätzen (z.B. unsere Newsletter-Abonnenten) nach bestimmten Kriterien, Gruppen und Listen von Nutzern zusammenzustellen, um Nutzern mit ähnlichen Interessen und Präferenzen auf den Diensten von Facebook relevante Informationen anbieten zu können. Die Daten werden vor der Übermittlung an Facebook auf unseren Rechnern zu sogenannten Hash-Werten (verschlüsselten Zahlenwerten) unumkehrbar verschlüsselt. Sie können diese Form der Werbung durch Einstellungen Ihres Browsers ablehnen, die Sie auf der Auswahl-Seite der Digital Advertising Alliance vornehmen können.